Hinweise zur Streibeilegung

Hiermit informieren wir unsere Kunden über die Möglichkeit, dass Sie sich in einem Streitfall, wenn dieser nicht direkt mit der Heinz Königseder GmbH & Co. KG zu klären ist, an eine Stelle zur alternativen Streitbeilegung („AS-Stelle“) wenden können.

Grundsätzlich sind wir bemüht, ein Problem das mit einem von uns erworbenen Produkt besteht, mit Ihnen persönlich zu klären. Daher möchten wir sie bitten, uns zuerst direkt unter web@kbk.de zu kontaktieren.

Was ist eine alternative Streitbeilegung?
Bei einer alternativen Streitbeilegung handelt es sich um ein Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die sich aus dem grenzüberschreitenden und inländischen Verkauf von Waren und Dienstleistungen ergeben.

 

Die Verbraucherschlichtungsstellen versuchen durch Lösungsvorschläge die Streitigkeiten, die zwischen dem in der EU ansässigen Händler und dem in der EU wohnhaften Verbraucher entstanden sind, zu einer gütlichen Einigung zu bringen

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Es handelt sich hierbei um außergerichtliche, unabhängige Instanzen, die beauftragt werden, wenn der Verbraucher sich für eine solche alternative Streitbeilegung entschieden hat.

 

Diese Verfahren bieten dem Verbraucher und den Unternehmern im Streitfall eine einfache und kostengünstige, aber nicht kostenfreie Methode zur Schlichtung. Gerichtsverfahren und die damit verbundenen höheren Kosten können dadurch vermieden werden.

 

Einreichung einer Beschwerde im Rahmen eines Verfahrens zur alternativen Streitbeilegung

Bei der unten angegebenen Internet Plattform zur sog. OS (Online-Streitbeilegung), die von der Europäischen Kommission in allen EU-Amtssprachen kostenlos zur Verfügung gestellt wird, können Sie die Beschwerden über Ihren Online-Einkauf einreichen. Es handelt sich um eine benutzer-freundliche und interaktive Website, die als zentrale Anlaufstelle dient und Ihnen bei der Findung einer passenden Streitbeilegungsstelle hilft. Sie gibt auch  Auskünfte zum Ablauf des Verfahrens.

 

http://ec.europa.eu/odr

 

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und auch grundsätzlich nicht bereit.

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